- Ferry Ahrlé - https://www.fa-ferry-ahrle.de -

Wien, Oberes Belvedere – Bild des Monats November 2010

Im November lädt Ferry Ahrlé nach Wien ein und stellt seine Zeichnung „Wien, Oberes Belvedere“ vor.

Wien, Oberes Belvedere - Ferry Ahrlé [1]

Wien, Oberes Belvedere - Ferry Ahrlé

Die prächtige barocke Schlossanlage, bestehend aus dem Oberen und dem Unteren Belvedere, wurde im 18. Jahrhundert im Auftrag des österreichischen Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen durch den Barockarchitekten Johann Lucas von Hildebrandt (1668 – 1745) als Sommerresidenz errichtet.
Dem barocken Baumeister zollte man bereits zu Lebenszeiten großen Respekt, zählte der 1668 in Genua geborene Architekt zu den bedeutendsten Baumeister seiner Zeit. 1701 wurde er in Wien zum kaiserlichen Hofingenieur ernannt, 1720 geadelt und 1723 zum kaiserlichen Hofbaumeister ernannt. Hildebrandt besonderes architektonisches Verdienst ist es, in seinen Bauten auch Stilelemente des italienischen Barocks einzubeziehen.
Das Schloß Belvedere zählt zu seinen Meisterwerken, Ferry Ahrlé zieht es bei seinen Wien-Aufenthalten stets nach Belvedere: „Ich schätze die Leichtigkeit der gewaltigen Architektur und entdecke jedes Mal wieder ein neues plastisches Detail.“  Besonders angetan ist der Künstler von dem um einigen Metern höheren gelegenen „Oberen Belvedere“. Aus dieser Tatsache leitet sich auch das Thema der Skulpturen „der Aufstieg aus der Unterwelt in den Olymp“ ab.

Und wer die wunderbare Stimmung des Oberen Belvedere hautnah erleben möchte, kann die aquarellierte Zeichnung im Monat November zu besonders günstigen Konditionen zu erwerben.

Ferry Ahrlé, „Wien – Oberes Belvedere“,
Zeichnung, Rohrfeder, aquarelliert, 50 x 64,

  • [3]
  • [4]